Seit erster Generation.
Pure Tradition.

Familie Rogg seit dem ersten Tag

1846

Geburtsstunde

Der Landwirt und Frachtfuhrmann Andreas Rogg gründet mit 51 Jahren die heutige Familienbrauerei ROGG. Gleichzeitig wird, um einen gewissen Absatz zu sichern, unser heutiges Stammhaus Brauereigasthof Rogg eröffnet.

1847

Tradition verpflichtet

Der Sohn von Andreas „Franz-Josef“ legt die Prüfung als Braumeister ab und hilft seinem Vater im Brauereibetrieb.

1884

Trauer um Franz Josef Rogg

Nach Franz Josef’s Tod übernimmt Ernst Rogg I, die Braustätte. Der Ausstoß hat sich seit Gründung der Brauerei kontinuierlich gesteigert und erreicht jetzt schon 50.000 Liter.

1892

Gasthof Verpachtung

werden die Aufgaben und Verantwortung neu verteilt und die Brauerei-Gaststätte wird für 500 Goldmark unterverpachtet. Weitere Gasthäuser kommen hinzu.

1912

Ernst ll

Nach dem Tod von Ernst I übernimmt Ernst II die Zügel des Betriebs.

1918

Brauerei Rogg Lastwagen
Brauerei Rogg Lastwagen

Erster Lastwagen

Der erste Lastwagen wird angeschafft, welcher dann 1939 zum Kriegseinsatz requiriert wird.

1920

Bau

In diesem Jahre wird der Grundstein des heutigen Sudhauses gelegt, das im Laufe der Zeit mehrfach erweitert wird.

1939

Kriegszeit

Während Ernst II im Krieg ist, führt seine Frau Hilda die Brauerei durch die Rationierungs- und Dünnbierzeit.

1945

Feindliche Übernahme

Die Brauerei wird von Franzosen besetzt, die auch noch die allerletzten Biervorräte aufbrauchen.

1946

100 Jahre Brauerei Rogg

Die Brauerei bleibt zunächst geschlossen! Zum 100 Jährigen Jubiläum ist kein Tropfen Bier im Keller. – Ein trockenes Fest –

1947

Neuanfang

Es wird wieder ganz von vorne begonnen. Die bis zum Krieg betriebene Mälzerei bleibt geschlossen. Das Malz wird ab sofort von umliegenden Mälzereien bezogen. Die beiden anderen Lenzkircher Brauereien Hirsch und Löwen bleiben für immer geschlossen.

1950

Nachkriegszeit

In den Nachkriegsjahren kann kaum etwas investiert werden, bis das deutsche Wirtschaftswunder einen erneuten Aufschwung erlaubt.

1951

Brauerei Rogg Pokal Turnier
Brauerei Rogg Pokal Turnier

Regionale Unterstützung

Stiftet Ernst II den Hauptpreis für das traditionsreichste Fußball Pokalturnier des Schwarzwalds und gründet somit das Rogg-Pokal-Turnier

1961

Brauerei Rogg Lenzkirch Flaschenabfüllung
Brauerei Rogg Lenzkirch Flaschenabfüllung

Erweiterung Flaschenabfüllung

Füllereierweiterung und Modernisierung beginnt. Die Flaschenfüllerei hat damals eine Leistung von rund 600 Flaschen pro Stunde.

1962

Neuer Gärkeller

Ein neuer Gärkeller mit 6 mantelgekühlten Aluminium-bottichen wird errichtet, der schon 12 Jahre später durch neue Edelstahl- Gärtanks ersetzt wurde.

1968

Umbau Sudhaus Brauerei Rogg
Umbau Sudhaus Brauerei Rogg

Sudhaus Erweiterung

Das Sudhaus wird auf 5 Geräte erweitert. Dadurch ist es möglich, alle 3 Stunden 30 Hektoliter Bierwürze zu produzieren.

1969

Brauerei Rogg Libella Lohnabfüllung
Brauerei Rogg Libella Lohnabfüllung

Libella

Die Limonadenproduktion wird aufgenommen. Anfangs noch als Eigenmarke, die wenig später durch die Markenlimonade Libella ersetzt wird.

1971

EDV

Die Büroarbeit wird mit der Anschaffung einer EDV Anlage (Lochstreifen) sehr erleichtert.

1974

Neue Edelstahl Gärtanks

Der Gärkeller für untergäriges Bier wird erneuert und mit Edelstahl- Gärtanks ausgestattet. Diese sind auch heute noch Stand der Technik.

1986

Helles Hefeweizen

Beginn mit der Produktion von hellem Hefeweizen als eine der ersten Brauereien in Südbaden.

1990

Dunkles Hefeweizen

Das Sortiment wird durch ein dunkles Hefeweizen erweitert.

1992

Erstes leichtes Hefeweizen

Braumeister Hermann Steinhauser entwickelt das erste leichte Hefeweizen der Region mit 40 Prozent weniger Alkohol und Kalorien. (Wahrscheinlich waren wir damals unserer Zeit voraus, denn leider mußte wegen zu geringen Absatzes die Produktion nach einem Jahr wieder eingestellt werden).

1993

Neue Halle

Gibt´s noch einmal etwas Neues.
Das untergärige Lenzkircher Dunkel wird auf den Markt gebracht. Im selben Jahr wird eine neue Voll- und Leergut-halle eröffnet, mit einem Fassungsvermögen von etwa 10.000 Kisten.

1994

Brauerei Rogg Flaschenabfüllung

Verlagerung Flaschenabfüllerei

Die Flaschenfüllerei wird verlegt und erweitert und hat jetzt eine Leistung von 6000 Flaschen pro Stunde

1999

Weitere Edelstahl Gärtanks

Es wird ein neuer Edelstahl Gärtank für unsere Weizenbiere in Betrieb genommen.

2000

Brauerei Rogg Flaschenreinigung
Brauerei Rogg Flaschenreinigung

Vollautomatische Reinigungsanlage

Eine moderne, vollautomatische Reinigungsanlage für Tanks und Leitungen wird eingebaut. Im selben Jahr wird ein hochmoderner Flaschenfüller mit einer Leistung von 6000 Flaschen angeschafft.

2007

Export

Die Brauerei wird „Exportbrauerei“ und liefert Bier über die Grenze ins Elsass.

2008

Brauerei Rogg Sudhaus Bierprdouktion
Brauerei Rogg Sudhaus Bierprdouktion

25 Hektoliter pro Stunde mehr!

Die Leistung der Filtration wird auf 25 Hektoliter pro Stunde erweitert. Somit können über 160 Hektoliter durchgängig filtriert werden.

2009

Brauerei Rogg Lenzkircher Winterbräu
Brauerei Rogg Lenzkircher Winterbräu

Weihnachtsbier

Ein neues Weihnachtsbier wird eingebraut und zunächst nur im Elsass vertrieben.

2010

Brauerei Rogg Kegfass Füllanlage
Brauerei Rogg Kegfass Füllanlage

Neue Kegfass-Reinigungsanlage

Eine neue Kegfass-Reinigungsanlage wird angeschafft, die die Leistung auf 50 Fässer pro Stunde nahezu verdoppelt.

2011

Zertifizierte Solarbrauerei

Nachhaltigkeit zeigt sich nun auch auf dem Papier. In Lenzkirch steht eine Kombianlage für effektive Energiegewinnung. Ein Wind- und Sonnenkraftwerk von Erich Maier war ein sichtbares Pionierprojekt.